GermanEnglish
HOME arrow AGB
 
AGB PDF Drucken E-Mail

Allgemeine Geschäftsbedingungen für private Endkunden

von

BEARING MANAGER, Inh. Horst Geukler, Georg-Schäfer-Str. 23, 97421 Schweinfurt

(Stand April 2011)


Sämtliche Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Basis nachfolgender Geschäftsbedingungen:

 

§ 1 Geltungsbereich

BEARING MANAGER führt Ihre Bestellungen nach den zum Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen AGB aus. Die AGB in ihrer aktuellen Fassung stehen Ihnen auf unserer Internetseite www.bearing-manager.com unter „AGB“ zur Verfügung. Überdies sendet BEARING MANAGER Ihnen die AGB mit der Bestätigung des Eingangs der Bestellung zu. Im Zweifel gelten unsere im Internet veröffentlichten AGB. Änderungen und Ergänzungen behält BEARING MANAGER sich ausdrücklich vor. Entgegenstehende AGB werden nicht Vertragsbestandteil.


 

§ 2 Anmeldung

Jede Warenbestellung setzt eine vorherige Anmeldung als Kunde bei bearing-manager.de voraus. Eine mehrfache Anmeldung unter verschiedenen Namen oder Adressen ist unzulässig. Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Anmeldeverfahrens wird der Kunde von BEARING MANAGER zum System zugelassen.

Die Zulassung kann von BEARING MANAGER jederzeit und ohne Angaben von Gründen widerrufen werden. BEARING MANAGER ist in diesem Falle berechtigt, den Benutzernamen und das entsprechende Passwort sofort zu sperren.

 

§ 3 Vertragsschluss

 

Angebote und Darstellungen unserer Produkte auf den Webseiten bearing-manager.de sind freibleibend. Die Bestellung des Produkts durch den Kunden erfolgt durch Onlineversendung des ausgefüllten Bestellformulars. Vor Versendung des Formulars wird der Kunde nochmals aufgefordert, die Angaben zu überprüfen und Eingabefehler zu korrigieren.

 

Der Kunde erhält eine Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern soll den Kunden nur darüber informieren, dass die Bestellung bei BEARING MANAGER eingegangen ist. Auf mögliche Fehler in den Angaben zum Sortiment auf der Website wird BEARING MANAGER den Kunden gegebenenfalls gesondert hinweisen und ihm ein entsprechendes Gegenangebot unterbreiten.

Der Vertrag mit BEARING MANAGER kommt zustande, wenn BEARING MANAGER dieses Angebot annimmt, indem BEARING MANAGER das bestellte Produkt an den Kunden versendet bzw. den Versand an den Kunden mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigt. BEARING MANAGER veräußert das Produkt nur an private Kunden zu deren persönlicher, nicht kommerzieller Nutzung. Die Abgabe erfolgt nur in handelsüblichen Mengen.

 

§ 4 Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen.

Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Ware nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gem. § 312c Abs. 2 BGB i. V. m. § 1 Abs. 1,2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gem. § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB i. V. m. § 3 BGB-InfoV.

Zur Wahrung des Widerrufsrechts genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

 

BEARING MANAGER
Inh. Horst Geukler 
Georg-Schäfer-Str. 23
97421 Schweinfurt
Fax: 49 (0) 97 21 – 6 42 79 57
E-Mail: info (at) bearing-manager.com

 

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns ggf. Wertersatz leisten.

Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa in Ladengeschäften möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz zu einer durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurück zu sendenden Sache einen Betrag von 40,00 EUR nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.

Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für BEARING MANAGER mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung.


 

§ 5 Lieferung, Versandkosten und Zölle

 

Die Lieferung erfolgt weltweit. BEARING MANAGER trägt das Transportrisiko. BEARING MANAGER ist zu Teillieferungen berechtigt, falls ein Teil der bestellten Ware vorübergehend nicht lieferbar ist. Zusätzliche Versandkosten trägt BEARING MANAGER.

Innerhalb Deutschlands, in andere Länder der europäischen Union, sowie auch in das übrige Ausland liefert BEARING MANAGER grundsätzlich innerhalb von einem Werktag nach Eingang der Zahlung. Sollte BEARING MANAGER die bestellte Ware – etwa aufgrund großer Nachfrage – nicht auf Lager haben, wird BEARING MANAGER Sie über eine hierdurch bedingte Verzögerung informieren. Die aktuellen Versandkosten finden Sie auf unserer Homepage unter www.bearing-manager/info/versand.

Bei Warenlieferung außerhalb der europäischen Union und der Schweiz können Einfuhrabgaben (Zölle) anfallen. Diese sind von Ihnen zu tragen.

Ereignisse höherer Gewalt berechtigen uns, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben. Wird dem Unternehmen die Lieferung dadurch dauerhaft, mindestens aber für einen Zeitraum von drei Monaten, unmöglich, wird es von seiner Lieferpflicht frei.

Unter den Begriff der höheren Gewalt fallen alle Umstände, welche BEARING MANAGER nicht zu vertreten hat und durch die BEARING MANAGER die Erbringung der Lieferung unmöglich gemacht oder unzumutbar erschwert wird, wie z. B. rechtmäßiger Streik oder rechtmäßige Aussperrung, Krieg, Ein- und Ausfuhrverbote, Energie- und Rohstoffmangel und von uns nicht zu vertretende, nicht rechtzeitige Selbstbelieferung.

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von BEARING MANAGER. Solange ist der Kunde verpflichtet, die Produkte und alle mitgelieferten Materialien pfleglich zu behandeln.

Veräußert der Kunde den Vertragsgegenstand vor dessen vollständiger Bezahlung weiter, tritt er bis zum Ausgleich der Forderung seine Forderung an den Dritten an BEARING MANAGER ab. BEARING MANAGER nimmt diese Abtretung ausdrücklich an.

 

§ 6 Preise, Zahlungsbedingungen

 

Die geltende Währung ist Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten und ohne Abzüge. Maßgeblich für die Rechnungsstellung sind die zur Zeit der Bestellung angegebenen Preise.

Die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer wird nicht erhoben, da BEARING MANAGER ein Kleinunternehmen darstellt und nach §19 Abs. 1 UStG keine Mehrwertsteuer ausweisen darf.

Die Lieferung erfolgt ausschließlich per Vorkasse. Sie haben die Möglichkeit per Banküberweisung oder Paypal zu bezahlen.

Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte sind ausgeschlossen, es sei denn, Ihre Forderung ist unstreitig oder rechtskräftig festgestellt.

 

§ 7 Mängelansprüche (Gewährleistung)

 

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit Übergabe des Produkts. In dieser Zeit werden Mängel, die in der gesetzlichen Gewährleistung unterliegen kostenlos behoben. Der Anspruch ist zunächst auf Nacherfüllung beschränkt.

Sollte die von BEARING MANAGER gelieferte Ware mangelhaft sein, können Sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nach Ihrer Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung mangelfreier Ware verlangen (Nacherfüllung). Sollte die Nacherfüllung fehlschlagen, können Sie den Kaufpreis mindern oder – bei einem erheblichen Mangel – vom Vertrag zurücktreten.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch und auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind.

BEARING MANAGER haftet nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind und auch nicht für sonstige Vermögensschäden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht:
a) bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von BEARING MANAGER oder dessen Erfüllungsgehilfen,
b) bei Personenschäden,
c) bei Schäden, die durch das Fehlen einer Beschaffenheit entstanden sind, die BEARING MANAGER garantiert hat und
d) bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz.

 

§ 8 Datenschutz

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuches auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (Bundesdatenschutzgesetz, Europäische Datenschutzrichtlinie und jedes andere anwendbare Datenschutzrecht) geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Homepage und gegebenenfalls zusätzlich im Rahmen des Bestellvorganges erfasst und wie diese genutzt werden.

Erhebung und Verarbeitung von Daten
Jeder Zugriff auf unsere Webseite und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden der Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert.

Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn die Angaben von Ihnen freiwillig im Rahmen einer Registrierung, Anfrage oder Bestellung angegeben werden.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten
Soweit Sie BEARING MANAGER personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwendet BEARING MANAGER diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge, für die technische Administration und für die Pflege der Kundenbeziehung. Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen, wie z. B. etwaige zur Versandabwicklung eingeschaltete Versanddienstleister. Die Weitergabe von Daten erfolgt jedoch nur soweit, als dies zur Bearbeitung unabdingbar ist. Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

Cookies
Zur Bestellabwicklung ist es in unserem System erforderlich, dass BEARING MANAGER so genannte Cookies (alphanumerische Identifikationszeichen) auf Ihrem PC hinterlegen. BEARING MANAGER weist ausdrücklich darauf hin, dass die Cookies auf Ihrem Rechner keinen Schaden anrichten und auch keine Viren enthalten. Sollten Sie Fragen zur Nutzung von Cookies haben, so verweisen wir auf die Hilfefunktion in der Menüleiste Ihres Webbrowsers. Gegebenenfalls können Sie auch mit BEARING MANAGER Kontakt aufnehmen.

Auskunftsrecht
Auf schriftliche Anfrage wird BEARING MANAGER Sie jederzeit gern über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren.

 

§ 9 Urheberrechte

 

Diese Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an diesen Internetseiten einschließlich Inhalt, Design, Text, Grafiken und Fotos sind Eigentum von BEARING MANAGER und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht kopiert, reproduziert, übermittelt, vertrieben, gespeichert oder in einer anderen Form verwertet werden. Zuwiderhandlungen und Verstöße gegen das deutsche Urheberrechtsgesetz (UrhG) und des geistigen Eigentums werden seitens des Autors strafrechtlich verfolgt.

BEARING MANAGER ist bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

 

§ 10 Informationen zur Verpackunsverordnung

Rücknahme und Entsogung: Hinweis auf Beteiligung am Befreiungssystem der Friedrich Bähr GmbH & Co. KG

Hinsichtilch der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher angegebene Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach § 6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Friedrich Bähr Gmbh & Co. KG, Hermann-Helms-Str. 3, 28279 Bremen angeschlossen. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.beahr-verpackung.de

 

§ 11 Schlussbestimmungen

 

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG) sind ausgeschlossen.

Diese AGB werden von BEARING MANAGER gespeichert und sind für jeden Nutzer unter http://www.bearing-manager/agb in deutscher Sprache zugänglich.

 
 

© 2007 - 2024 BEARING MANAGER. Alle Rechte vorbehalten.